Johanna Wiens hat in Düsseldorf bei renommierten Lehrern wie Jörg Immendorff Kunst studiert und wurde 2005 zur Meisterschülerin von Prof. Gerhard Merz. Seitdem hat sie sich als erfolgreiche Künstlerin etabliert. Der WDR porträtiert sie nun beim „WDR Kultursommer – Die Lange Nacht“ am 14.09.2024 um 20.15 Uhr. Mehr Infos unter www.wdr.de

Kulturelle Einflüsse und Reisen

Ihr künstlerischer Werdegang ist geprägt von Aufenthalten in verschiedenen Ländern. Ihre Reisen nach Kanada, Chile, Peru, Argentinien, China, Taiwan und Japan brachten sie in Kontakt mit vielfältigen Kulturen, die ihr Werk nachhaltig beeinflusst haben.

Die Stadt von oben sehen

Eine besondere Faszination übt auf die Künstlerin die Vogelperspektive aus. „Ich mag es, Städte aus der Vogelperspektive zu malen. Man hat einen wunderbaren, klaren und übersichtlichen Blick auf die Welt“,sagt sie.

Wahlheimat Düsseldorf

Düsseldorf ist nicht nur ihre Wahlheimat, sondern auch eine Quelle künstlerischer Inspiration: „Düsseldorf ist architektonisch sehr gelungen. Es hat eine wunderbare Mischung aus historischer Architektur und modernen Bauten“, erklärt die Künstlerin. Diese dynamische und moderne Stadt hat sie als Künstlerin stark geprägt. Ein Beispiel ihrer Arbeit „Düsseldorf“ wurde vom Landtag erworben.